Tether hat heute bekannt gegeben, dass es eine Führungsrolle in einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen US-Dollar für die Krypto-Mobile-Zahlungs-App Oobit übernommen hat.

Tether, der größte Herausgeber von Stablecoins sagte, dass die Finanzierung zur laufenden Entwicklung von Oobit beitragen wird.
Die mobile App von Oobit ermöglicht es Benutzern, Waren und Dienstleistungen mit ihrer Krypto zu bezahlen. Kunden können sie bei über 100 Millionen Einzelhändlern verwenden, die Visa und MasterCard akzeptieren.
Laut der Pressemitteilung wird ein geplantes Update von Oobit es Händlern ermöglichen, Kundenkrypto nahtlos in Fiat umzuwandeln.
Tether? Oobit? Serie-A Finanzierung? Hier etwas mehr Kontext dazu:
- Tether ist das größte Unternehmen der Kryptowährungsbranche und der Herausgeber des USDT Stablecoins.
- Oobit ist eine mobile Zahlungsanwendung, mit der Nutzer Kryptowährungen in Geschäften ausgeben können, die Visa oder MasterCard akzeptieren.
- Die Serie A Finanzierung ist eine Finanzierungsrunde für Startups, die bereits ein funktionierendes Produkt oder eine Dienstleistung haben und nach Wachstumskapital suchen.
Mit dieser Investition signalisiert Tether sein Interesse daran, die Akzeptanz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel voranzutreiben. Oobit wiederum erhält durch die Finanzierung frisches Kapital für die Weiterentwicklung seiner App und die Expansion in neue Märkte.
Der CEO von Tether, Paolo Ardoino, erklärte in einer Stellungnahme, dass sein Unternehmen Oobit dabei unterstützen möchte, neue Kryptobenutzer zu gewinnen. In diesem Sinne sagt er, dass die Unterstützung von Tether auf einer gemeinsamen Vision beruht, die weitreichende Akzeptanz von Kryptowährungen auf globaler Ebene voranzutreiben. „Oobit erscheint aus unserer Sicht als Katalysator, der Barrieren durchbricht und reibungslose Transaktionen für Kryptoinhaber weltweit ermöglicht.“
Oobit ist im Apple App Store und bei Google Play verfügbar. Es ermöglicht Zahlungen über Tether, Bitcoin, Ethereum, XRP und andere führende Kryptowährungen.
Andere bedeutende Investoren in dieser Finanzierungsrunde sind unter anderem der Titan Fund von CMCC Global, 468 Capital und Anatoly Yakovenko, Mitbegründer von Solana.
Tether verfügt über riesige finanzielle Ressourcen
Der an den US-Dollar gebundene Tether Stablecoin (USDT) ist der größte Stablecoin nach Marktkapitalisierung und hat derzeit beeindruckende 96 Milliarden US-Dollar mit seinem an den Dollar gebundenen USDT inne.
Laut einem Attestationsbericht für das vierte Quartal 2023 erzielte das Unternehmen im letzten Jahr einen Gewinn von 6,2 Milliarden US-Dollar. US-Schatzanleihen, Rückkaufvereinbarungen und Geldmarktfonds haben dazu 4 Milliarden US-Dollar beigetragen. Tether hält diese Vermögenswerte, um sicherzustellen, dass der Wert jeder Münze 1 US-Dollar bleibt.
Nach einem kürzlichen Tweet von Ardoino deckt das überschüssige Eigenkapital von Tether nun mehr als die zuvor kritisierten 4,8 Milliarden US-Dollar an gesicherten Krediten des Unternehmens ab. Der CEO behauptet auch, dass „Bargeld und gleichwertige Werte“ 90% der im Umlauf befindlichen USDT absichern.
Die klare Marktherrschaft des Unternehmens macht jedoch einige Insider Stirnrunzeln. Ein aktueller Bericht von JP Morgan besagt, dass die „fehlende regulatorische Einhaltung und Transparenz“ des Offshore-Unternehmens ein potentielles Risiko für den Markt darstellt.
- Weihnachtsgruß an alle Bitcoin-Fans: Glaube an Visionen! - 24. Dezember 2024
- Der Verasity Token ist jetzt auch auf Bitvavo handelbar - 10. Dezember 2024
- Bitcoin knackt 100.000 Dollar: Gründe für den Rekordanstieg - 5. Dezember 2024